Unterrichtsarbeit


Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen zu selbstständig denkenden, arbeitenden und handelnden Persönlichkeiten erziehen. Deshalb ist unser Unterricht schülerzentriert, handlungs- und projektorientiert sowie fächerübergreifend.

So oft wie möglich beziehen wir außerschulische Lernorte in Lernprozesse mit ein. Von Anfang an schulen wir unsere Schüler und Schülerinnen in bestimmten Arbeitsmethoden. Sie lernen alleine, zu zweit oder in der Gruppe zu arbeiten.

 

Sie lernen miteinander zu sprechen und voneinander zu lernen. Am Ende des vierten Schuljahres sollten sie sich Informationen eigenständig aneignen können; sie sollten auch in der Lage sein, diese Informationen in geeigneter Weise zu präsentieren.

 

 

In jedem Fach arbeiten wir nach unserem schuleigenen Arbeitsplan. Schulspezifisch sind zum
Beispiel:

 

  • die einzigartige Lage in Kleefeld am Stadtwald Hannovers (Eilenriede)
  • das architektonisch bemerkenswerte Schulgebäude aus den Zwanziger Jahren mit großen hellen Klassenzimmern
  • Englisch mit außerordentlich viel Anschauungsmaterial zum Schaffen von Sprachanlässen
  • der Fachraum für Werken/Textil/Kunst mit allen notwendigen Werkzeugen und einer großen Materialsammlung
  • der große Lese- und Schreibraum mit einer ungewöhnlich umfangreichen Sammlung an Kinderliteratur und  Sachbüchern für Kinder
  • der Computerraum mit Arbeitsplätzen für 26 SchülerInnen und einer interaktiven Tafel
  • die Lehr- und Lernmittel- Sammlungsräume für die Fächer Anfangsunterricht, Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
  • der Musikraum (Aula) mit Flügel, Orff-Instrumenten, Stage-Piano, vielfältiges Lehrmaterial, große Schattenwand, Bühne und Musikanlage
  • Rhythmikraum
  • der Experimentierraum, auch mit Videoanlage für Lehrfilme
  • die Aula mit Bühne und Konzertflügel für Feste, Feiern und Theateraufführungen
  • die große Turnhalle mit vielen Sport- und Spielgeräten (u.a. „Hangelpfad“)
  • der Sportplatz mit 400 m-Aschenbahn, Weitsprunganlage und Fußballtoren
  • der Schulgarten mit Beeten für jede Klasse
  • der Pausenhof mit Turngeräten, insbesondere mit dem 5 m hohen „Seilzirkus“
  • und die Lehrkräfte, die in einzelnen Fächern besondere Kompetenzen erworben haben

 

Dadurch können wir unseren Schülern und Schülerinnen in den einzelnen Fächern über das übliche Lernprogramm hinaus besondere Lernaktivitäten anbieten.

 

"Um den Schülerinnen und Schülern in der Grundschule eine sichere Grundlage (Sichere Basis) für ihr weiteres Lernen zu ermöglichen, wird der Bereich der basalen sprachlichen, mathematischen, aber auch sozial-emotionalen Kompetenzen .... stärker fokussiert. In diesem Zusammenhang sind folgende Schwerpunktsetzungen ...:

  • Stärkung der basalen sprachlichen, mathematischen aber auch sozial-emotionalen Kompetenzen im täglichen Unterricht in den Schuljahrgängen 1-4
  • Vorbereitung des Erwerbs der basalen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen im 1. Schuljahr (Vorläuferfähigkeiten)
  • Tägliche Übungen zur Lese- und Schreibflüssigkeit

..."

Auszug aus einem Aufsatz des Schulverwaltungsblattes 4/2024

Die Arbeit in der Grundschule RdErl. d. MK v. 01.07.2024

Nähere Informationen zu den einzelnen Fächern:

Im fächerübergreifenden Unterricht
Regelmäßig stattfindende Projektwochen zu unterschiedlichen Themen:  z.B. Wald, Zirkus, Alles ums Buch, Menschen in anderen Ländern …