Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen zu selbstständig denkenden, arbeitenden und handelnden Persönlichkeiten erziehen. Deshalb ist unser Unterricht schülerzentriert, handlungs- und projektorientiert sowie fächerübergreifend.
So oft wie möglich beziehen wir außerschulische Lernorte in Lernprozesse mit ein. Von Anfang an schulen wir unsere Schüler und Schülerinnen in bestimmten Arbeitsmethoden. Sie lernen alleine, zu zweit oder in der Gruppe zu arbeiten.
Sie lernen miteinander zu sprechen und voneinander zu lernen. Am Ende des vierten Schuljahres sollten sie sich Informationen eigenständig aneignen können; sie sollten auch in der Lage sein, diese Informationen in geeigneter Weise zu präsentieren.
In jedem Fach arbeiten wir nach unserem schuleigenen Arbeitsplan. Schulspezifisch sind zum
Beispiel:
Dadurch können wir unseren Schülern und Schülerinnen in den einzelnen Fächern über das übliche Lernprogramm hinaus besondere Lernaktivitäten
anbieten.
"Um den Schülerinnen und Schülern in der Grundschule eine sichere Grundlage (Sichere Basis) für ihr weiteres Lernen zu ermöglichen, wird der Bereich der basalen sprachlichen, mathematischen, aber auch sozial-emotionalen Kompetenzen .... stärker fokussiert. In diesem Zusammenhang sind folgende Schwerpunktsetzungen ...:
..."
Auszug aus einem Aufsatz des Schulverwaltungsblattes 4/2024
Die Arbeit in der Grundschule RdErl. d. MK v. 01.07.2024
Nähere Informationen zu den einzelnen Fächern:
Im fächerübergreifenden Unterricht
Regelmäßig stattfindende Projektwochen zu unterschiedlichen Themen: z.B. Wald, Zirkus, Alles ums Buch, Menschen in anderen Ländern …