Sozialverhalten und Sozialkompetenz

Übertragung aller Erziehungsziele auf das außerschulische Leben


Verantwortung und Respekt

  • Verantwortung für sich selbst entwickeln und tragen
  • Verantwortung und Respekt gegenüber MitschülerInnen, LehrerInnen und Menschen des Umfeldes entwickeln
  • Das Eigentum anderer achten
  • Pfleglichen Umgang mit eigenem und fremdem Material sowie Räumen und Umfeld üben
  • Umweltbewusstsein entwickeln

Regelakzeptanz und Pflichtbewusstsein

  • Vorgegebene und gemeinsam entwickelte Regeln verstehen und einhalten
  • Pünktlichkeit als Norm annehmen
  • Verlässlichkeit erwerben bzgl. Arbeitsaufträgen, Hausaufgaben, Klassendiensten,...
  • Ehrlichkeit als wichtigen Faktor im Zusammenleben und -arbeiten mit anderen pflegen

Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme

  • Hilfe fordern und Hilfe annehmen
  • Hilfsbedürftigkeit bei anderen erkennen
  • Hilfe leisten
  • Kooperationsbereitschaft entwickeln

Toleranz

  • Achtung und Toleranz im Umgang mit anderen entwickeln
  • Unvoreingenommen miteinander umgehen

Konfliktfähigkeit

  • Mit Konflikten altersgemäß gewaltfrei umgehen:
  • Abweichende Meinungen anderer als selbstverständlich ansehen und ertragen
  • Frustrationstoleranz entwickeln
  • Konflikte möglichst selbstständig beilegen
  • sich vermittelnd und schlichtend einsetzen
  • Schulregelwerk mit Stoppregel einhalten und anwenden
  • Eigenes Fehlverhalten einsehen
  • Wiedergutmachung leisten

Emotionale Selbstwahrnehmung/ Empathie

  • eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken können
  • Gefühle anderer wahrnehmen und berücksichtigen

Gemeinsinn

  • sich selbst als Individuum und gleichzeitig als Teil der Klassengemeinschaft und auch der Schulgemeinschaft begreifen
  • Entscheidungen gemeinsam treffen
  • gemeinsam handeln