Übertragung aller Erziehungsziele auf das außerschulische Leben
Verantwortung und Respekt
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Verantwortung für sich selbst entwickeln und tragen
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Verantwortung und Respekt gegenüber MitschülerInnen, LehrerInnen und Menschen des Umfeldes entwickeln
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Das Eigentum anderer achten
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Pfleglichen Umgang mit eigenem und fremdem Material sowie Räumen und Umfeld üben
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Umweltbewusstsein entwickeln
Regelakzeptanz und Pflichtbewusstsein
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Vorgegebene und gemeinsam entwickelte Regeln verstehen und einhalten
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Pünktlichkeit als Norm annehmen
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Verlässlichkeit erwerben bzgl. Arbeitsaufträgen, Hausaufgaben, Klassendiensten,...
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Ehrlichkeit als wichtigen Faktor im Zusammenleben und -arbeiten mit anderen pflegen
Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme
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Hilfe fordern und Hilfe annehmen
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Hilfsbedürftigkeit bei anderen erkennen
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Hilfe leisten
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Kooperationsbereitschaft entwickeln
Toleranz
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Achtung und Toleranz im Umgang mit anderen entwickeln
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Unvoreingenommen miteinander umgehen
Konfliktfähigkeit
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Mit Konflikten altersgemäß gewaltfrei umgehen:
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Abweichende Meinungen anderer als selbstverständlich ansehen und ertragen
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Frustrationstoleranz entwickeln
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Konflikte möglichst selbstständig beilegen
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sich vermittelnd und schlichtend einsetzen
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Schulregelwerk mit Stoppregel einhalten und anwenden
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Eigenes Fehlverhalten einsehen
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Wiedergutmachung leisten
Emotionale Selbstwahrnehmung/ Empathie
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eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken können
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Gefühle anderer wahrnehmen und berücksichtigen
Gemeinsinn
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sich selbst als Individuum und gleichzeitig als Teil der Klassengemeinschaft und auch der Schulgemeinschaft begreifen
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Entscheidungen gemeinsam treffen
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gemeinsam handeln