In Deutsch
Sprachfrühförderung schon vor der Einschulung durch spezifisch ausgebildete Lehrkräfte, Förderunterricht für sprachauffällige
Schüler/-innen durch eine Fachkraft, Hinführung zum Schreiben durch offene Lese- und Schreibkonzepte, Leseförderung durch
Regelmäßige Rechtschreibdiagnose durch HSP als Grundlage differenzierter Förderung, Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei: Besuch der Bücherei, Lesungen, Buchausstellung
im Schulgebäude im Rahmen der Jugendbuchwoche, Ausleihe von Bücherkisten, …
Aufführungen von Theaterstücken auf der Bühne unserer Aula, Durchführung von Arbeitsgemeinschaften: Märchen, Freies
Schreiben, Schülerzeitung, …
In Mathematik
Rechendiagnostik-Test als Grundlage individueller Förder- und Forderkonzepte, Förderung des
geometrischen Vorstellungsvermögens durch den Einsatz unseres umfangreichen Vorrats: Montessori-Material, Nikitin-Würfel, Geobretter,
…
Schulung logischen Denkens durch unsere Schach-AG sowie durch mathematische Spiele und weiteres
Lernmaterial
Im Sachunterricht
Förderung von "Realbegegnungen" durch zahlreiche Arbeits- und
Anschauungsmaterialien, Durchführung naturkundlicher Projekte in unserem Schulgarten und in der Eilenriede,
in der nahe gelegenen "Waldstation" und im Zoo, Zusammenarbeit mit Landesmuseum, Historischem Museum und Kestnermuseum, Teilnahme an Projekten der Museumspädagogen,
fachmännische Unterweisung in Brandschutzfragen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr, Hinführung zum verkehrssicheren Verhalten auch auf dem Fahrrad
durch das jährlich stattfindende ADAC-Geschicklichkeitsturnier, Radfahrprüfung in der 4. Klasse in der Verkehrswirklichkeit auf den Straßen Kleefelds